Samstag, 31. Dezember 2016

Am Ende kommt der Anfang
















Heute ist der letzte Tag 2016. Für viele Zeit mal Inne zuhalten und darüber nachzudenken wie es nun war dieses Jahr.  Es ist ganz schön viel offizieller Mist passiert in allen Teilen der Erde.

In unseren eigenen kleinen Welten sieht das oft anders aus. Ich will gar nicht aufzählen was alles Toll war. Es ist so viel Gutes für meine Welt passiert.
Da drängt sich einem schon der Gedanke auf, das man es doch eben selber in der Hand hat.  Klar .... höre ich die kritischen Stimmen "Du hast leicht reden. Du hast gesunde Kinder, einen tollen Mann, wirst tatsächlich geliebt. Das Leben gelingt dir leicht."... und ich möchte zurückrufen.  Das Geheimnis ist das es leicht aussieht. Mir - als mitten im Thüringer Wald geboren fällt  auch das  noch ein " Wie es in den Wald hinein schreit so..." Es geht oft  gar nicht um die Umstände. Schlimme Dinge sind für uns alle gleich schlimm und Scheiße ist immer Scheiße. Es geht vielmehr darum wie man damit umgeht. Ob man sich davon fertig machen lässt oder sich trotz aller Rück und Niederschlägen beschenkt fühlt.
Ich hab mich ganz und gar für das Gute entschieden. Ja - weil ich es kann. Nicht weil ich viel Geld auf dem Konto habe (is eh gelogen) oder weil ich ausversehen gesund bin. Nein, weil ich es kann!  In meinem Kopf und Herz, weil ich mir bewusst bin, das das Leben mich ganz schön beschenkt, jeden Tag in den kleinen Dingen. Ein Seestern am Strand auch wenn ich Schnupfen habe, Ein Ankommen auch wenn ich dafür lange Autofahren muss.
Und nun stehe ich hier am Ende des Jahres und stehe vor diesen riesigen neuen Aufgaben. Sehe Arbeit und darin nichts Schlimmes sondern Freude. Sehe Autofahrten (obwohl ich Autofahren hasse) und sehe meine beiden Heimathäfen voller Liebe.
Ich sehe meine Familie und weiß das ich sie oft entbehren muss nächstes Jahr und sehe die Momente die ich sie dann umso mehr genieße.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen ein Jahr das euch gelingt. Ein Jahr voller liebevoller Momente, im kleinen Verborgen und im Großen.
Lasst euch nicht reinquatschen von Dingen die es nicht gut mit euch meinen. Seid gute Menschen, zu euch selbst und zu anderen.

Ich hoffe wir sehen uns, auf Langeoog und in Ludwigsburg oder auf einer der Ausstellungen die die Hofgoldschmiede besuchen darf.    oder einfach nur zum Tee.

Alles Liebe Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen